News
Home News Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter!

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter!

Gut ausgebildete Mitarbeiter, Verbundenheit mit dem Unternehmen über lange Zeit – die Firma Mannl in Kreuzwertheim ist stolz auf ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die jeden Tag ihr Bestes geben, Kunden zu begeistern.

Betrachtet man sich das Stahl- und Metallbauunternehmen genauer, bedeutet das: Aktuell beschäftigt die Firma Mannl 50 Mitarbeiter, 26 davon wurden im Unternehmen ausgebildet. Einer der ersten Auszubildenden hat im Jahr 1976 mit seiner Lehre zum Metallbauer begonnen und ist bis heute eine wesentliche Säule im Geschäftsbereich Stahlbau des Unternehmens.

Wichtig ist der Geschäftsführung, den Mitarbeitern nach der Ausbildung eine Perspektive zu geben. Was das genau bedeutet, ist sehr vielfältig und hängt von den individuellen Vorstellungen des Mitarbeiters ab. In jedem Fall ist die Ausbildung eine wertvolle Grundlage, um sich dann in die unterschiedlichsten Richtungen weiterzuentwickeln:

  • Mitarbeiter, die gerne mit anpacken und die handwerkliche Tätigkeit lieben, können sich auf den Stahlbau, Fensterbau oder die Montage spezialisieren. Die Meisterschule ist hier eine hervorragende Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Doch auch Fortbildungsmöglichkeiten, wie Schweißerprüfungen, Brandschutzkurse und Staplerführerscheine sorgen für exzellentes Know-how der Belegschaft.
  • Für diejenigen, die sich nach der Ausbildung eher im Bereich der Organisation und Planung sehen, gibt es durch die Weiterbildung zum Techniker die Möglichkeit, zukünftig im Büro zum Beispiel die Projektleitung oder Kalkulation zu übernehmen.

Alexander Walter, einer der langjährigen Mitarbeiter des Unternehmens, beschreibt seinen Werdegang und seine heutige Tätigkeit wie folgt: „Nach meiner Ausbildung als Metallbauer war für mich klar, dass ich auch zukünftig tatkräftig mit anpacken möchte. Deshalb habe ich mich für eine Weiterbildung zum Meister entschieden. Heute bin ich für die Organisation der Baustelleneinsätze verantwortlich. Ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit ist, neben der Ablaufplanung und der Einteilung der Mitarbeiter, auf der Baustelle aktiv mitzuarbeiten. Dabei geht es nicht nur ums Zupacken: Gefragt sind Teamgeist und Flexibilität, um auf Unvorhersehbares schnell reagieren zu können, und natürlich umfangreiches Know-how, die Produkte aus Stahl und Metall einwandfrei einbauen zu können!“