News
Home News Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung

Die Firma Mannl in Kreuzwertheim ist stolz auf seinen Mitarbeiter Simon Göbel, der bei der Freisprechungsfeier am 22. März in der Handwerkskammer Unterfranken in Würzburg seinen Gesellenbrief in Empfang nehmen durfte.

Simon Göbel hat im Unternehmen eine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik absolviert und freut sich nun, die Kollegen im Geschäftsbereich Stahlbau mit seinen erlernten Fertigkeiten und Kenntnissen tatkräftig zu unterstützen.

Begonnen hat alles mit einem Praktikum vor etwa vier Jahren: Damals noch Schüler, nutzte Simon Göbel die Möglichkeit, sich den Handwerksbetrieb sowie den Metallbauberuf während eines Schülerpraktikums näher anzuschauen. Danach stand für ihn fest, dass er bei der Firma Mannl eine Ausbildung beginnen wollte.

Geschäftsführer Christian Mannl freut sich, dass die Unternehmensphilosophie, junge Menschen auf dem Weg in den Beruf von Anfang an zu begleiten, nun schon seit Jahren erfolgreich gelebt wird: Seit der Gründung des Unternehmens vor über 50 Jahren wurden bisher mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet. Ein großer Teil davon ist noch heute im Unternehmen tätig, denn der Firma Mannl ist es wichtig, möglichst alle Auszubildenden zu übernehmen. Aktuell beschäftigt der Handwerksbetrieb 50 Mitarbeiter, davon 6 Lehrlinge. Zu den möglichen Ausbildungsberufen zählen Metallbauer, Technische Systemplaner, Kaufleute für Büromanagement als auch der Duale Studiengang Fassadentechnik.